Pressemitteilung

Schnell und sicher regeln

BfTh-Brandschutzexperte Stefan Sandmann fordert Anpassung der Thüringer Garagenverordnung

Ilmenau. Thüringen braucht eine schnelle und sichere Regelung zum Verbot von Elektro- und Hybridfahrzeugen in Tiefgaragen. Das fordert der BfTh-Brandschutzexperte Stefan Sandmann: „Wir müssen dieser neuen Situation Rechnung tragen und die Thüringer Garagenverordnung diesem Risiko anpassen.“
So könnten brennende Elektro-Autos in Tiefgaragen rasch zur Todesfalle werden, darüberliegende Gebäude durch die Brandhitze unkontrolliert einstürzen. „Es gilt Feuerwehrleute, Tiefgaragenbesitzer und Anwohner bestmöglich zu schützen“, sagt Stefan Sandmann weiter.

Hintergrund: Lithium-Ionen-Akkus – die sowohl in Elektro- als auch Hybridfahrzeugen verbaut sind – können nur durch den massiven Einsatz von Wasser oder durch Eintauchen in große Wassercontainer gelöscht werden. In Tiefgaragen ist beiden nicht denkbar. Als erstes hatte die Stadt Kulmbach in den vergangenen Tagen ein Verbot für Elektro- und Hybridfahrzeugen in einer städtischen Tiefgarage ausgesprochen.