Partei Bürger für Thüringen gegründet

Marco Fischer zum Parteivorsitzenden gewählt

Suhl. In kleinem Rahmen haben die Bürger für Thüringen am Freitag im Suhler Ringberghotel die gleichnamige Partei Bürger für Thüringen mit neun Gründungsmitglieder gegründet.

Die politische Ausrichtung der neuen Partei ist ökologisch-liberal mit den Arbeitsschwerpunkten in Umwelt-, Gesundheits- und Wirtschaftspolitik. Im Fokus der politischen Arbeit steht der Wille, zum Wohle des Volkes mit allen Bürgern und politischen Akteuren im Wettstreit um die besten Ideen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Lösungen, die Thüringen für die Herausforderungen zu erwartender Transformationsprozesse in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft künftig fit machen.

Auf dem Gründungsparteitag wurde ebenfalls der Landesparteivorstand gewählt. Einstimmig (mit neun Stimmen) wurde Marco Fischer (47 Jahre aus Sömmerda) an die Spitze des Landesverbandes gewählt. Als stellvertretender Parteivorsitzender wurde Steffen Teichmann (54 Jahre aus Saalfeld) gewählt. Als Schatzmeister wurde Stefan Sandmann (41 Jahre aus Ilmenau) gewählt. Zum Generalsekretär wurde Clarsen Ratz gewählt.

O-Ton des Landesvorsitzenden, Marco Fischer:

„Wir haben den ersten Schritt getan. Eine neue Partei gegründet. Jetzt werden wir uns in den Wahlkampf stürzen, damit wir erfolgreich in den Landtag einziehen. Und auch wenn ich selbst nicht kandidiere, werde ich als Vorsitzender die Partei programmatisch sowie organisatorisch durch diesen Wahlkampf begleiten.“