Pressemitteilung

Bergner dankt Thüringer Bevölkerung für Solidarität und fordert Abrüstung

Erfurt. Ute Bergner, Landtagsabgeordnete der Partei Bürger für Thüringen, dankt den Thüringerinnen und Thüringern für die große Solidarität, die sie in den vergangenen drei Wochen ukrainischen Kriegsflüchtlingen entgegengebracht haben.

Vor dem am Mittwoch beginnenden Plenum wirbt die Parlamentarierin aber auch dafür, mehr für die Verständigung zwischen russischen und ukrainischen Mitbürgern zu tun. „Mit Fußballturnieren, Heimatabenden oder Kulturveranstaltungen bringen wir die Menschen zusammen“, sagte Bergner. Und weiter: „Freundschaften zwischen den Menschen der Völker sind die besten und kräftigsten Friedensstifter.“

Das könnte aus Sicht der Landtagsabgeordneten auch ein wichtiges Zeichen von Thüringen in die Welt sein und zeigen, dass eine friedliche Welt möglich ist. Dafür braucht es aus ihrer Sicht keine 100 Milliarden Euro zur Ausrüstung der Bundeswehr. „Nutzen wir dieses Geld lieber, um eine friedliche, gerechte Welt zu schaffen, die ohne Waffen auskommt“, so Bergner.

Information für die Damen und Herren der Medien:

Dr. Ute Bergner wird zum Ukraine-Krieg bei der Landtagssitzung am Mittwoch im Rahmen der von der CDU-Fraktion beantragten „Aktuellen Stunde“ sprechen.

Hintergrund:
Der Verein Bürger für Thüringen wurde 2020 im Zuge der Thüringer Regierungskrise nach der Wahl des FDP-Politikers Thomas L. Kemmerich zum Ministerpräsidenten gegründet – und, weil ständige Macht- und Mehrheitsdebatten die Politikverdrossenheit weiter forciert haben. Um das zu ändern, sehen sich die Bürger für Thüringen als einzige Alternative in Thüringen. Die Parteigründung der Bürger für Thüringen erfolgte, um die Stimmen der Bürger in Thüringen auch in die Parlamente tragen zu können und ihnen dort Gehör zu verschaffen.