Zum Rücktritt des Partei- und Vereinsvorsitzenden

Zum Rücktritt des Parteivorsitzenden der Bürger für Thüringen äußert sich die Vereinsvorsitzende Dr. Ute Bergner wie folgt:

 

„Wir nehmen den Rücktritt des Parteivorsitzenden zur Kenntnis und akzeptieren seine Entscheidung. Ich danke Marco Fischer persönlich für die Aufbauarbeit, die er in den vergangenen Monaten für die Bürger für Thüringen geleistet hat. Und wünsche ihm persönlich alles Gute.

Dennoch wird uns seine Entscheidung nicht von unserem politischen Kurs abbringen. Wir werden auch weiterhin das Ziel verfolgen, die Gesellschaft in der Mitte zusammenzuhalten. Dafür sind wir gesprächsbereit und offen. Wir werden auf die Menschen in Thüringen zugehen und das Gespräch mit ihnen suchen. Denn unser politisches Handeln bezieht auch den Dialog mit Gruppen ein, die den aktuellen politischen Entwicklungen in Thüringen kritisch gegenüber stehen und ihr Recht auf freie Meinungsäußerung bei Demonstrationen und Kundgebungen wahrnehmen. Eine pauschale Vorverurteilung dieser Gruppen sehen wir kritisch, weil wir uns zu jeder Zeit bedingungslos gegen Hetze und Ausgrenzung Einzelner sowie ganzer Wählergruppen stellen.

In Zeiten einer weltweiten Corona-Pandemie stehen wir vor großen Herausforderungen, auch in Thüringen. Es sind Herausforderungen, die vor allem nach politischen Lösungen verlangen. Einer Aufgabe, der wir Bürger für Thüringen uns stellen werden. Denn wir brauchen einen Plan für die Zeit danach. Wir brauchen Lösungen und Maßnahmen, die das Land und die Menschen wieder voranbringen.“