Gedanken zum Jahreswechsel

Liebe Thüringer,
 
ein turbulentes Jahr ist zu Ende gegangen. Ich hoffe, dass Sie die Weihnachtsfeiertage nutzen konnten, in Liebe mit Familie und Freunden Ruhe zu finden und Kraft zu sammeln für einen Aufbruch in eine optimistische Zukunft.
 
National und international ist der Krisenmodus zum Normalzustand geworden. Allerdings sind die meisten davon – zumindest in Deutschland und Thüringen – hausgemacht. Die regierenden Koalitionen in Bund und Freistaat haben ihren Offenbarungseid geleistet und die Aussichten für 2024 sind aktuell nicht besser. Das internationale Kriegsgeschrei wird immer lauter und hierzulande folgt für die Bürger die finanzielle Quittung. Eine desaströse und in weiten Teilen mutwillig verursachten Wirtschafts- und Finanzpolitik, sowie eine unwissenschaftliche und unlogische Energie- und Umweltpolitik machen den Bürgern unseres Landes das Leben schwer.
 
Das Maß ist voll und zunehmend erkennen das auch unsere Bürger. Dabei geht es längst nicht mehr um die leeren Worthülsen von Links und Rechts, es geht um den Fortbestand und die Rettung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Diese ist durch zunehmend totalitäre Züge der Regierenden gefährdet. Wir können dem jedoch eine breite, wahrhaft demokratische Bürgerbewegung entgegensetzen und damit die unheilvolle Entwicklung aufhalten und ins Gegenteil verkehren! Bitte seien sie optimistisch, denn gemeinsam sind wir stärker als alle, die für ihre eigenen, egoistischen Ziele die Bürger in Lager aufspalten wollen. Demokratie geht anders, das wissen wir.
 
Aus diesem Grunde haben wir Bürger für Thüringen auch unser Bündnis für Thüringen gegründet und damit bereits einen großen Teil der bisherigen außerparlamentarischen Opposition in Thüringen geeint. Auch haben wir große Unterstützung durch die engagierten Bürger, die noch Mitglieder etablierter Parteien sind und gegen die aktuelle Politik aufbegehren. Gemeinsam treten wir auch zur Landtagswahl 2024 an. Damit dieses Bündnis noch breiter und stärker wird, sind Sie herzlich eingeladen, sich ebenfalls einzubringen, auch als parteilose Bürger. Die Geschichte hat gelehrt, dass ein solches Bündnis erfolgreich sein kann, wie vor 100 Jahren der Thüringer Ordnungsbund mit dem Spitzenkandidaten Eduard Rosenthal, der 48 % der Wählerstimmen auf sich vereinen konnte.
 
2024 haben Sie selbst viele Möglichkeiten und Chancen für eine echte und gute Veränderung in unserem Land zu sorgen. Zum einen können Sie sich mit Ihrer Stimme an den bevorstehenden Landtagswahlen, aber auch bei den Kommunalwahlen selbstbestimmt einbringen. Bei den Kommunalwahlen unterstützen wir Sie dabei sich selbst aktiv aufzustellen. Gerade im kommunalen Bereich braucht es dazu noch nicht einmal eine Partei!
 
Demokratie ist nur so gut, wie wir sie machen. Sie zu gestalten haben wir zu lange den Falschen überlassen und zugelassen, dass sie ausgehöhlt und ihrer Wurzeln beraubt wurde. Nehmen wir es nun selbst in die Hand und gestalten eine wirkliche Bürgerdemokratie, von unten nach oben. Stellen wir sie wieder vom Kopf auf die Füße!
Wir wollen, dass Ihre Stimme an Bedeutung, Kraft und Gewicht gewinnt – und das werden wir gestalten, wenn Sie es wollen!
 
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein optimistisches und mutiges 2024!
 
Ihre Dr. Ute Bergner
Vorsitzende von Bürger für Thüringen e.V.