Proteste dürfen nicht länger eskalieren

Die Landesvorsitzende des Vereins Bürger für Thüringen und Abgeordnete des Thüringer Landtags, Dr. Ute Bergner MdL wird heute Abend an einem Gedenkspaziergang der Initiative „Sonneberg zeigt Gesicht“ teilnehmen. Gegenstand ihrer Rede wird unter anderem ein Aufruf zu mehr Dialogbereitschaft im Umgang mit der Corona-Pandemie sein:

 

„Gewalt ist keine Lösung. Sie ist nicht die Antwort darauf, wie wir in den kommenden Wochen durch diese Pandemie kommen wollen. Die Corona-Proteste in Thüringen dürfen nicht länger eskalieren. Die Angriffe auf Demonstranten sowie Polizeibeamte, wie wir sie in den vergangenen Wochen erlebt haben, müssen aufhören. Alle bisherigen Fälle in Thüringen und bundesweit müssen strafrechtlich verfolgt und gesühnt werden. Deshalb rufe ich alle Seiten zu einem friedlichen Dialog auf. Wir brauchen Gesprächsformate, in denen Befürworter und Kritiker der Corona-Proteste auf Augenhöhe den Dialog suchen und den respektvollen Umgang miteinander ausloten und erlernen. Nur so können wir der Spaltung in unserem Land ein Ende bereiten. Ich fordere außerdem den Thüringer Innenminister auf, dafür Sorge zu tragen, dass alle Polizeibeamte ihrer Kennzeichnungspflicht im Einsatz nachkommen.“

 

Dr. Ute Bergner MdL wird heute ab ca. 19.10 Uhr auf dem Rathausplatz in Sonneberg sprechen.